Was ist «Gsell 3D-Forming» und wofür wird diese 3D-Druck Technologie eingesetzt?
«Gsell 3D-Forming» ist die erste additive Fertigungstechnologie in der Medtech-Industrie für das 3D-Drucken mit kontinuierlicher Kohlenstoffaser. In Rekordzeit entsteht Schicht für Schicht ein 3D-Druck-Rohling, welcher mit nachgelagerten Prozessen zu einem finalen CFK-Instrument verarbeitet wird.
Wo liegen die Vorteile von Gsell 3D-Forming?
Kosteneffizienz – Produktionskosten einsparen im Vergleich zur traditionellen Fertigung
Durch die additive Fertigung wird lediglich so viel Material eingesetzt, wie für die Verarbeitung tatsächlich notwendig ist. Dadurch können die Rohmaterialkosten signifikant reduziert werden. Zudem kann dank den kurzen Druckzeiten äusserst kosteneffizient produziert werden.
Anwendungsbeispiel: Externe Fixation
Röntgentransparenz – Bessere Bildgebung in der minimalinvasiven Chirurgie mit röntgendurchlässigen Instrumenten
Der Hauptvorteil des Materials liegt in der geringen Dichte bei gleichzeitig hoher Festigkeit. CFK hat eine etwa fünffach geringere Dichte als Stahl und liegt unter der durchschnittlichen Dichte von Knochen. Das Resultat dabei ist die Durchsichtigkeit von CFK-Instrumenten beim Röntgen. Chirurginnen und Chirurgen erhalten freie Sicht auf die zu operierende Stelle und können Operationen effizienter durchführen. Mit dem «Gsell 3D-Forming» Verfahren und den gemeinsam entwickelten Lösungen mit unseren Kunden, sorgen wir für mehr Effizienz beim Operieren, insbesondere in der Traumatologie, beim Gelenkersatz und in der Wirbelsäulenchirurgie und tragen zu verbesserten Patientenergebnissen und deren höheren Lebensqualität bei.
Anwendungsbeispiel: Trauma Instrumente
Designfreiheiten – Neue Möglichkeiten in der Produktentwicklung
Das Fertigungsverfahren bietet Design- und Gestaltungsfreiheiten für bis anhin nicht realisierbare Geometrien mit hohen Festigkeitsanforderungen – die Grenzen der herkömmlichen Produktionsverfahren werden aufgebrochen. Die Herstellung von feinen und schlanken Formen mit Teile- und Geometriespezifischen Faserverstärkungen sind möglich. Abschliessend können die Instrumente und Komponenten mittels Tampondruck und Lasermarkierungen veredelt werden.
Anwendungsbeispiel: Navigation
Nachhaltigkeit – Kurze Produktionszeit und kein Materialabfall
Mit «Gsell 3D-Forming» wird die Produktion nachhaltiger. Die Additive Fertigung generiert weniger Abfälle. Material und Energie können sparsamer und effizienter eingesetzt werden.
Anwendungsbeispiel: Orthopädische Instrumente
Maximale Stärke – Hohe Qualität und Formstabilität
Mittels dem Verfahren können Instrumente komplett lunkerfrei, mit einem Fasergehalt von mehr als 50 Volumenprozent und mit einem perfekten Oberflächenfinish hergestellt werden. Die gefertigten Bauteile zeichnen sich durch maximale Festigkeit dank bauteilspezifischer Faserverstärkung und hohe Formstabilität aus.
Serienproduktion – Geringe Stückzahl bis zu mehreren 1000 Stück
Vom Prototypen bis zur Serienproduktion – das Verfahren ist für die Produktion von geringen Stückzahlen bis zu Losgrössen von mehreren 1000 Stück hervorragend geeignet. Mit zunehmender Stückzahl können die Produktionskosten kontinuierlich gesenkt werden.
Innovation bedeutet technischer Fortschritt – aber auch Veränderung. Neue Prozesse entstehen und Produkte werden weiterentwickelt. Welche Ihrer Instrumente wecken ein Bedürfnis für die Röntgentransparenz? Welche Instrumente können von einer Reduktion des Gewichts profitieren? Um die Innovation «Gsell 3D-Forming» auch für die Produktion Ihrer Instrumente einzusetzen, bieten wir umfassende Unterstützung und persönliche Beratung. Ihre Ideen prägen unsere Innovationen – gemeinsam entwickeln wir – gemeinsam sind wir einzigartig. «Wir finden eine Lösung».
Erfahren Sie mehr über unsere Fertigungsverfahren.
In Kürze zusammengefasst:
Das «Gsell 3D-Forming» bringt eine Vielzahl an Vorteilen. Die Fertigung ist schnell, nachhaltig, senkt Kosten und eröffnet neue Designmöglichkeiten. Die additive Fertigung entwickelt sich laufend weiter und führt in der Medizintechnikbranche einen Wandel herbei. Die Technologie «Gsell 3D-Forming» trägt einen Anteil zu dieser zukunftsweisenden Entwicklung bei.
Möchten Sie mehr über das Fertigungsverfahren «Gsell 3D-Forming» erfahren?
Patrick Fässler beratet Sie im persönlichen Gespräch.
PATRICK FÄSSLER
CEO Gsell Inc.